5.12.2023 | Das Kombinat in der Filmwelt in Lage.

Und wir laden Euch noch zu einem weiteren Kinoabend ein – geht mit uns der Frage nach ob Wirtschaft auch solidarisch sein kann! Dieses Mal mit dem Kartoffelkombinat aus München, den wir am 5. Dezember um 19.30 Uhr in der Filmwelt in Lage zeigen.

Der Dokumentarfilm DAS KOMBINAT @daskombinat.dokfilm begleitet über einen Zeitraum von 9 Jahren das Kartoffelkombinat aus München auf seiner bewegenden Reise von der idealistischen Idee zur größten Solidarischen Landwirtschaft in Deutschland.

Den beiden Gründer Daniel Überall und Simon Scholl dient dabei der Anbau von Gemüse als trojanisches Pferd, um eine viel größere Idee voranzutreiben. Die beiden wollen ein ganz anderes Wirtschaftssystem, eine Alternative zur kapitalistischen Produktionsweise. Sie fragen sich, wie produzieren wir Dinge, wer besitzt die Produktionsmittel und wer soll am Ende von dieser Produktion profitieren? Auf den Weg dorthin tauchen dann sowohl ganz konkrete gärtnerische als auch persönliche Probleme auf und plötzlich steht das Projekt kurz vor dem Scheitern.

Zum Gespräch nach dem Film begrüßen wir Simon aus dem Kartoffelkombinat-Gründerteam. Er war in der ersten genossenschaftlich organisierten Solawi in Deutschland zwischen 2012 und 2019 im Vorstand tätig. Seither ist er als Berater und Mitglied der geschäftsführenden Koordination im Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V., dem Dachverband der Solidarischen Landwirtschaft in Deutschland unterwegs. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt v.a. in der Vernetzung und Koordination der Solawi-Genossenschaften. Weiterhin trägt er als Mit-Initiator und Mit-Vorstand des CSX-Netzwerk e.V. dazu bei, das Prinzip der Solawi auf weitere Versorgungsbereiche zu übertragen.

Auch dieses Mal freuen wir uns über die wunderbare Kooperation mit dem @bund_lippe und der @filmwelt_lippe.

Wir, Simon und alle anderen anwesenden Solawi- und anderen Initiativen aus dem Bereich gemeinschaftsgetragenes Wirtschaften freuen uns auf eine spannende Diskussion nach dem Film dazu, ob und wie ein anderes Wirtschaften auch hier bei uns in Lage möglich werden kann.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.